Abwasserverband erhält TSM-Zertifikat

Geschäftsführer Jürgen Fehl als technische Führungskraft bestätigt

Unter TSM versteht man ein Verfahren der Selbstüberprüfung eines Betriebes über seine Qualifikationen und Organisationen hinsichtlich des sicherheitstechnischen und organisatorischen Bereiches. Es beschreibt also die Erkennung von Schwachstellen und Sicherheitslücken. Trinkwasser- und Abwasserbetrieben wird somit das Einhalten von technischen Regeln und das Erfüllen der gestellten Anforderungen erleichtert.

Seit 2018 ist der Abwasserverband Fulda TSM-zertifiziert. Der Verband hat die Vorteile dieses Audits erkannt und nutzt es im Rahmen eines internen Qualitätsmanagements die Abläufe und Prozesse permanent zu verbessern. Auch nach dem Wechsel der Geschäftsführung zum 01.01.21 war es erforderlich, die sogenannte technische Führungskraft einer erneuten Prüfung zu unterziehen. Am 14.07.21 wies Herr Dipl.-Ing. Jürgen Fehl die Umsetzung der Anforderungen in einem eintägigen Prüfungsverfahren nach. Folgernd wurde dem Geschäftsführer des Abwasserverbandes Fulda das TSM-Zertifikat von der DWA ausgehändigt.