Gremien des Abwasserverbandes Fulda haben sich konstituiert

Die konstituierende Verbandsversammlung des Abwasse rverbandes Fulda fand im städtischen Fürstensaal statt, nachdem von der Stadt Fulda und den Mitgliedsgemeinden Künzell und Petersberg die in die Versammlung zu entsendenden Ver treter benannt wurden.

Mit einem Rückblick führte Stadtbaurat Daniel Schre iner, der zugleich Verbandsvorsitzender des Abwasserverbandes Fulda ist, die Leistungen des seit 1968 bestehenden Verbandes auf und betonte die Zweckmäßigkeit, die kommunale Pflic htaufgabe der Abwasserentsorgung in einer Verbandslösung zu erledigen. Zuvor nahm er di e Ehrungen zweier langjähriger und mit Beginn der neuen Legislaturperiode ausgeschiedener Gremienmitglieder vor. Er sprach Dr. Horst Weidemann und Wolf-Rüdiger Bellinger Dank und Wertschätzung für ihre langjährige en- gagierte und stets an der Sache orientierte Arbeit für den Verband aus.

Unter dem Vorsitz des ältesten Mitgliedes der Verba ndsversammlung, Maximilian Felbinger, wurde Fuldas Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann einstimmig wie in den beiden zurückliegenden Legislaturperioden zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt.

Aufgrund der Einwohnerzuwächse im Verbandsgebiet er hält sowohl die Stadt Fulda als auch die Gemeinde Petersberg jeweils einen zusätzlichen Sitz in der Verbandsversammlung, die nunmehr aus 41 Mitgliedern besteht. Neben der Stadt Fulda, die 27 Sitze in diesem Gremium besetzt, sind die Gemeinden Künzell und Petersberg mit jeweils 7 Sitzen vertreten. Diese Erhö- hung hat auch Auswirkungen auf die Fachausschüsse, so dass die Mitglieder der Verbandsver- sammlung sich einstimmig dafür ausgesprochen haben, die Anzahl der Mitglieder des Finanz- und des Bauausschusses von 15 auf jeweils 17 Sitze zu erhöhen. Im Verlauf der Verbandsver- sammlung konstituierten sich auch diese beiden Auss chüsse. Unter der Leitung der Vorsitzen- den der Verbandsversammlung wurde in den jeweiligen Ausschüssen Steffen Werner als Vor- sitzender des Finanzausschusses und Peter Jennemann als Vorsitzender des Bauausschusses einstimmig gewählt.

Nach Beratung im Finanzausschuss wurde in der Verbandsversammlung noch eine Änderung der Verbandssatzung beschlossen sowie die auflagenfreie Genehmigung des Verbandshaushaltes 2016 durch das Regierungspräsidium in Kassel bekannt gegeben.